USB-Stick-Sammlung

(7) Gold & Silver

(Publikation 2011-01-23)

Noch immer kommen kreative Köpfe auf neue Anwendungen für USB-Sticks, so z.B. der unten abgebildete und mit dem Red Dot Design Award 2010 ausgezeichnete Clip-It, der als Büroklammer verwendet werden kann: Verbatim Clip-It

Was ich noch vermisse, sind eigentliche Low-End-USB-Sticks, die sich zum Weggeben eignen. Man erinnere sich an die Disketten, die zu Spotpreisen von unter einem Franken zu haben waren. Da konnte man rasch ein Officedokument oder das neuste Foto des Sprösslings drauf kopieren und die Diskette persönlich übergeben oder gar per Post versenden. Wegen des geringen Materialwerts musste man sich keine Gedanken darüber machen, ob die Diskette wieder zu einem zurück fand.

Wenn man darüber nachdenkt, merkt man, dass auf den USB-Sticks selten grosse Datenmengen gespeichert werden - gigabytegrosse Sticks sind meist unnötig. 256 MB würden genügen und wären in der Herstellung nicht teuer. Die günstigsten USB-Sticks sind derzeit für knapp unter 10 Franken im Handel. Für den beschriebenen Einsatzzweck müssten sie allerdings noch auf einen Zehntel dieses Preises fallen.

Den Mauszeiger auf einem Stick ruhen lassen, um detaillierte Informationen anzuzeigen.
Es werden - wo verfügbar - Hersteller, Kapazität und Schreib-/Lesegeschwindigkeit des USB-Sticks angezeigt.

[120]Mini Cooper, 2 GB, 3,4/16,2 MB/s
[121]Porsche 911, 2 GB, 6,5/19,3 MB/s
[122]disk2go Goal!, 4 GB, 3,5/18,5 MB/s
[123]Tevion Poker Stars, 4 GB, 7,4/17,6 MB/s
Spiel-Jeton-Design.
[124]OCZ Rally2, 8 GB, 10,7/31,5 MB/s
Wird mit Ultra Fast Dual Channel Technology beworben - dafür könnte die Schreibgeschwindigkeit allerdings grösser sein.
[125]Emtec Pinguin, 4 GB, 8,5/17,4 MB/s
[126]Verbatim Store n Go Clip-it, 2 GB, 3,7/11,2 MB/s
Als Büroklammer oder Buchzeichen nutzbar.
[127]Goldbarren, 2 GB, 4,1/18,5 MB/s
Im Goldbarrendesign und auch fast so schwer wie Gold...! Originelle Beschriftung: Bank of Memory.
[128]SRG SSR idée suisse, 4 GB, 6/22 MB/s
[129]Kingston DataTraveler Ginola, 8 GB, 10/21 MB/s
[130]Super Talent, 8 GB, 11,9/27,9 MB/s
[131]SanDisk Cruzer Blade, 2 GB, 5,1/18,8 MB/s
[132]hp c485w, 4 GB, 6,0/18,6 MB/s
[133]Glacé, 2 GB, 5,1/13,6 MB/s
[134]Lacie XtremKey, 8 GB, 5,5/31,5 MB/s
Der Unzerstörbare (III). Wird heiss beim Schreibtest. Mein schwerster: 62 Gramm!
[135]Audi, 4 GB, 3/13 MB/s
Original Audi-Zubehör.
[136]Lili Biggs, 2 GB, 4,8/16,1 MB/s

[vorherige Seite]  |  [Übersicht]  |  [nächste Seite]

© 2019 rolfa.ch