rolfa.ch          Weblog

Ameisenlöwen als Haustiere 17.11.2011

Ameisenlöwe

Ameisenlöwen sind käferartige Insekten mit zwei kräftigen Greifzangen, die sich im sandigen Boden einen Trichter graben und dann auf ein Opfer warten, das ungeschickt genug ist, in den Trichter zu fallen.

Ich kannte diese interessanten Tiere schon aus meiner Jugend und wusste daher sofort, was die kleinen Trichter in der einbetonierten Pflanzenkiste auf unserem Balkon bedeuten. Freudig nahm ich mein damaliges Hobby wieder auf und suche seither regelmässig Ameisen und kleine Spinnen, um sie in die Trichter zu werfen.

Die Ameisenlöwen sind genügsame "Haustiere": Ihnen reicht eine Mahlzeit pro Woche, notfalls kommen sie mehrere Monate ohne Nahrung aus. Wird ihr Trichter durch Wind oder Regen zerstört, warten sie auf bessere Bedingungen und bauen ihn dann innert etwa einer Viertelstunde wieder auf. Sie bewegen sich dabei rückwärts spiralförmig in immer kleiner werdenden Kreisen und werfen mit ihren kräftigen Zangen den Sand aus dem Kreis heraus. Sie graben sich so immer tiefer und warten am Schluss am Boden des Trichters unbeweglich und kaum zu sehen auf ein Opfer.

Ameisenlöwentrichter

Fällt beispielsweise eine Ameise in den Trichter, spürt der Ameisenlöwe die Erschütterung und beginnt sofort, Sandkörnchen nach oben zu katapultieren, die beim Herunterfallen die verzweifelt hochkrabbelnde Ameise mit sich in die Tiefe reissen. Die Ameise hat keine Chance. Bald kriegt er die Ameise mit den Greifzangen zu fassen und spritzt ihr ein Gift ein, das sie lähmt. Danach wird die Ameise ausgesaugt. Nach 15 - 30 Minuten ist es vorbei und die tote Ameise wird aus dem Trichter geworfen.

Der Ameisenlöwe ist die Larve der Ameisenjungfer. Der Ameisenlöwe verpuppt sich nämlich und verwandelt sich in die flugfähige Ameisenjungfer.

Der Mensch lässt diesen faszinierenden Tieren leider immer weniger Lebensraum. Darum sind Ameisenlöwen beispielsweise in Deutschland geschützt.

Siehe auch wikipedia:Ameisenlöwen


Categories:   Fotos   |   Tierwelt   |   Wissen         

no comments yet

Comments disabled